Feldmerkmale nach MICHEL®

Im Dezember 2023 erschien der MICHEL® Saar-Spezial 2024. Dieser führt für die Ausgaben der Freimarkenserie Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar (BuS) von 1947 einige Feldmerkmale sowie Aufdruckabweichungen auf. Die wenigsten Feldmerkmale oder Abweichungen werden jedoch in diesem Katalog abgebildet. Ich möchte den Sammlern auf dieser Seite sämtliche im MICHEL® aufgeführten Feldmerkmale und Aufdruckabweichungen mit korrekter Abbildung zur Verfügung stellen.

Die MICHEL®-Redaktion führt Feldmerkmale der Originalausgabe (BuS I) sowie Feldmerkmale und Aufdruckabweichungen der Überdruckausgabe Malstatt-Burbacher Druck (MBD I/II) auf. Die Feldmerkmale der Überdruckausgabe MBD I (Überdruck auf Originalausgabe, auch Urdruck) müssen mit Ausnahme des 12- und 24 Pfennig-Werts dieselben sein, wie auf der Originalausgabe. Bei den Werten zu 12- und 24 Pfennig unterscheiden wir die zwei Druckperioden (früher Druck sowie später Druck). Da überwiegend Bogen der frühen Druckperioden in der Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei überdruckt wurden, sind einige der im MICHEL® Saar-Spezial 2024 bei der Originalausgabe aufgeführten Feldmerkmale bei der Überdruckausgabe MBD I nicht aufgeführt. Die im Katalog aufgeführten Feldmerkmale des MBD II sind dagegen die Feldmerkmale der Urmarken also der BuS II (Neuausgabe, auch 2. Offenbacher Ausgabe).

Hier eine tabellarische Übersicht der einzelnen Ausgaben:

    • Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar, BuS I (Originalausgabe)
    • Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar, BuS II (Neuausgabe)
    • Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar, MBD (Überdruckausgabe)
        • MBD I, Überdruck auf BuS I (sogenannter Urdruck)
        • MBD II, Überdruck auf BuS II (sogenannter Neudruck)

In den Anmerkungen zu den einzelnen Werten führe ich jeweils Fehler im Katalog sowie weiterführende Links auf, welche die Werte oder auch einzelne Feldmerkmale betreffen. Eine viel umfassendere Zusammenstellung der Feldmerkmale der BuS I findet ihr selbstverständlich in meinem Handbuch, welches ihr über den folgenden Button bestellen könnt.

HANDBUCH

Bei SAARPHILA werden die Werte der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar nach ihren Druckdaten sortiert. Dies erleichtert die Darstellung von Abläufen beim Druck, wie auch die Erklärung einiger Feldmerkmale. Ausnahme von der Regel ist die Überdruckausgabe, für welche uns keine Druckdaten bekannt sind.

Im MICHEL® Saar-Spezial 2024 sind die Marken aufsteigend nach Wert katalogisiert. Da es bei diesem Projekt um die Abbildung der Feldmerkmale nach MICHEL® geht, werde ich die Reihenfolge des Katalogs berücksichtigen.

Bitte beachtet die Regeln des Urheberrechts: Keine Verwendung der Abbildungen ohne vorgängige Einwilligung des Autors. Zitate sind gestattet, müssen jedoch als solche mit Quelle kenntlich gemacht werden.

__________

BuS I (im MICHEL® als SAAR I bezeichnet)

2 PFENNIG3 PFENNIG6 PFENNIG8 PFENNIG10 PFENNIG12 PFENNIG15 PFENNIG16 PFENNIG20 PFENNIG24 PFENNIG25 PFENNIG30 PFENNIG40 PFENNIG45 PFENNIG50 PFENNIG60 PFENNIG75 PFENNIG80 PFENNIG84 PFENNIG1 MARK

__________

Ich habe mich entschlossen, die Feldmerkmale und Aufdruckabweichungen der 13 Werte der Überdruckausgabe (MBD I/II), welche im MICHEL® Saar-Spezial 2024 wie auch im MICHEL® DSK getrennt aufgeführt werden, zusammenzufassen. Die entsprechenden Seiten zeigen somit zuerst die Feldmerkmale der Urmarken (Originalausgabe, BuS I resp. Neuausgabe BuS II) und dann die Aufdruckabweichungen.

MBD I/II (Urdruck/Neudruck, im MICHEL® als SAAR II bezeichnet)

2 PF / 10 CENT3 PF / 60 CENT10 PF / 1 F12 PF / 2 F15 PF / 3 F16 PF / 4 F20 PF / 5 F24 PF / 6 F30 PF / 9 F50 PF / 10 F60 PF / 14 F84 PF / 20 F

__________

 

#saarphila #saarphilatelie